VR erklärt: Auf Lkw-Testfahrt mit dem neuen eTruck von MAN Trucks
Wie praxistauglich sind E-Lkw tatsächlich? Um das rauszufinden, begaben sich Alexander Vlaskamp, CEO von MAN, und Gerhard Grünig, Chefredakteur des TRUCKER und der VerkehrsRundschau, auf eine gemeinsame Lkw-Testfahrt mit Ladung - in Echtzeit. Es ist das erste Mal, dass der batterieelektrisch betriebene Fernverkehrs-LKW quasi in freier Wildbahn in die Hände eines „Externen“ geht.
So war die Lkw-Testfahrt mit dem eTruck eTGX
Es ist 8 Uhr morgens, am MAN Werk München - der Just-in-Time-Verkehr zum MAN-Werk in Nürnberg kann beginnen. Der Sattelzug des eTruck eTGX ist beladen mit Sonderladungsträgern. Täglich fahren Dutzende Trucks die Strecke. Doch bei der Testfahrt steht eine Premiere an: Die Zugmaschine fährt nicht mit Diesel, sondern mit Strom - genauer mit umgerechnet rund 450 PS und nutzbaren 480 kWh Akkukapazität.
Für uns die Gelegenheit die Praxistauglichkeit unter Beweis zu stellen und das Thema E-Mobilität den Skeptikern nahe zu bringen?
Wie es gelaufen ist, sehen Sie im Video. So viel sei aber schon verraten: Wir sind natürlich gut angekommen, unser Verbrauch lag weit unter den Werten die wir kalkuliert hatten, die Reichweite ist ergo deutlich größer - gut 500 Kilometer mit einer Akkuladung. Allerdings haben wir auch ein Manko gesehen, das aber mit unserem Lkw nichts zu tun hat: Hätten wir zwischenlanden müssen, wir hätten kaum eine Lkw-taugliche Ladestation gefunden...