Seit nunmehr 60 Jahren werden im französischen Bourg-en-Bresse die Lkw der Marke Renault Trucks gebaut - jetzt auch die Renault Trucks E-Tech T und C. Die schweren Lkw sind für den regionalen Verteiler- und Bauverkehr bestimmt. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 44 t sollen sie elektrisch betriebene Modellpalette des Herstellers komplettieren.
Die Modelle Renault Trucks E-Tech T und C gibt es als 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschine mit Day Cab, Night und Day Cab und Sleeper Cab und einem Radstand von 3.900 mm. Die Lkw-Konfiguration ist als 4x2-, 6x2- und 8x4-Tridem mit kurzer bzw. tiefer Kabine erhältlich, wobei es elf unterschiedliche Radstände von 3.900 bis 6.700 mm gibt. Die Trucks können mit zwei oder drei Elektromotoren ausgestattet werden, mit einer kombinierten Leistung von bis zu 490 kW (= 660 PS). Die Lkw sind mit jeweils vier bis sechs Lithium-Ionen-Batteriepaketen ausgestattet und kommen mit einer Vollladung auf eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern. Mit einer einstündigen Zwischen-Schnellladung (250 kW) können sie bis zu 500 Kilometer (bei einem Fahrzeug mit 6 Batteriepacks) weit fahren.
Die Montage der E-Modelle in Bourg-en-Bresse erfolgt auf derselben Fertigungslinie wie die Dieselmodelle. Am Ende der Produktionslinie kommen die Fahrzeuge in die sogenannte Renault Trucks E-Tech Factory, wo die für die Elektrifizierung erforderlichen technischen Maßnahmen durchgeführt werden. Die Batteriezellen und -module stammen von Samsung SDI und werden in Gent (Belgien) in einem Werk der Volvo-Gruppe – zu der auch Renault Trucks gehört – hergestellt.