Nach dem Serienstart des Mercedes-Benz eActros 600 Ende November im Werk Wörth sind nun die ersten Kundenauslieferungen erfolgt. Wie der Lkw-Hersteller meldet, sollen bis Jahresende rund 50 batterie-elektrische Fernverkehrs-Lkw ausgeliefert werden. Die in den ersten Monaten nach Start der Serienproduktion gefertigten eActros 600 gehen demnach zunächst zum Großteil als Vorführfahrzeuge an Niederlassungen und Händler.
Zu den ersten Kunden, die den eActros 600 noch in diesem Jahr erhalten, gehören ferner: August Gschwander Transport, Blue Känguru, Brummer Logistik, Contargo, Contrail-Transport, Denkinger Internationale Spedition, Ralf Reyser Transporte & Logistik, Schade Logistic und Wessels Holding. Die Kunden erhielten für die Anschaffung der E-Lkw jeweils Zuwendungen aus dem KsNI-Programm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.
Der Fernverkehrs-E-Lkw von Mercedes hat eine Batteriekapazität von über 600 Kilowattstunden – daher die Typbezeichnung 600 – sowie eine neue, laut Daimler besonders effiziente elektrische Antriebsachse aus eigener Entwicklung. Dies ermögliche eine Reichweite von 500 Kilometern ohne Zwischenladen. Der eActros 600 werde neben dem CCS-Laden mit bis zu 400 kW später auch das Megawattladen bieten, so der Hersteller.