Auf der IAA Transportation im vergangenen Jahr zeigte Meiller erstmals die vollständig geschraubte Konsole für Ladekrane aller Hersteller, die eine besonders einfache und effiziente Montage auf dem Lkw-Fahrgestell erlauben soll. Auf der Bauma war die Konstruktion erstmals auch an einem Fahrzeug und in Verbindung mit dem Kippaufbau D212 aus der Trigenius-Reihe zu sehen.
Balance ist wichtig – es muss nicht immer Hardox 450 sein
Auf der Seitenwand des Dreiseitenwand des Aufbaus prangt bei Meiller neuerdings das Kunstwort Steelect. Das soll Kunden darauf hinweisen, dass Meiller sicherstellt, dass der Stahlmix am Aufbau auf die jeweiligen Einsätze abgestimmt ist. Nicht immer sei Stahl mit der Härte (HBW) 450 die richtige Wahl. Manchmal brauche es andere Lösungen, um beispielsweise die perfekte Kombination aus Robustheit und Langlebigkeit zu erreichen.
Besonders bei Schüttgütern wie Sand, Kies oder schweren Abrissmaterialien ist der Verschleiß laut Unternehmen durch Abrieb an stark beanspruchten Stellen wie den Muldenböden hoch. Meiller setzt hier auf hochverschleißfeste Stähle mit einer Mindesthärte von HBW 450. Doch nicht nur Langlebigkeit ist demnach von Bedeutung. Ein gut abgestimmter Stahlmix trage auch zur Effizienz bei. Leichtere Stahlsorten bedeuten eine höhere Nutzlast. Der Mix soll also dafür sorgen, dass das Fahrzeug optimal ausbalanciert ist.