-- Anzeige --

Elektronischer Frachtbrief startet in Österreich

08.11.2024 12:08 Uhr | Lesezeit: 2 min
Junger Fahrer mit Tablet am Lkw
Mit dem eCMR können Lkw-Fahrer den Frachtbrief elektronisch mitführen (Symbolbild)
© Foto: littlewolf1989/stock.adobe.com

Seit dieser Woche ist in Österreich der elektronischer Frachtbrief eCMR der Papiervariante gleichgestellt.

-- Anzeige --

In Österreich kann ab sofort auch mit dem eCMR gearbeitet werden. Wie die Fachgruppe der Transporteure der Wirtschaftskammer Wien meldet, ist das zur Verwendung des eCMR notwendige Zusatzprotokoll zur CMR1 für Österreich ratifiziert worden und am 4. November 2024 in Kraft getreten. Ab diesem Zeitpunkt ist der eCMR dem physischen CMR-Frachtbrief gleichgestellt, wenn die Anforderungen gemäß Zusatzprotokoll erfüllt sind. Der elektronische Frachtbrief hat dieselbe Beweiskraft und entfaltet dieselben Wirkungen wie der CMR-Frachtbrief in Papierform.

Mittlerweile haben rund 40 Länder haben das eCMR-Zusatzprotokoll ratifiziert, in Deutschland ist es seit Anfang April 2022 in Kraft.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.