Für einen Straßenkipper geht die Bodenfreiheit in Ordnung. Allerdings sind sowohl der Einstieg als auch der vordere Aufstieg zur Frontscheibe für Menschen unter 1,70 m eine echte Herausforderung. Vielleicht hätte man den unförmigen und optisch störenden Frontunterfahrschutz gleich ums Eck ziehen können, um eine zusätzliche Trittstufe zu integrieren ...
Mit Ausnahme von etwas wenig Ablagefläche glänzt das vom S-Way adaptierte Fahrerhaus mit üppig Platz. Sogar für eine große und bequeme Ruheliege ist Platz. Ob jemand einen 8x4 tatsächlich im Mehrtageseinsatz hat, lassen wir mal dahingestellt. Mit Abstandstempomat und Notbremsassistent ist der X-Way nicht üppig, aber mit ausreichend Fahrhilfen ausgestattet. Die Systeme arbeiten zur Zufriedenheit und nerven nicht durch unnötiges Gepiepse oder ungewollte Eingriffe.
Die Inneneinrichtung des Iveco ist zweckmäßig, pflegeleicht, und die Armaturen beschränken sich aufs Wesentliche – sehr wohltuend, auf gut ablesbare, klassische Rundinstrumente zu blicken und alle Bedienelemente in logischer Anordnung vorzufinden.
Im Fazit gefällt der X-Way mit angemessener Nutzlast, viel Komfort, passablem Verbrauch und durchaus ansprechender Optik. Da kann sich das Establishment schon mal warm anziehen.