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Niedriges Geräuschniveau in der Kabine

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Das Scania-Cockpit schmiegt sich ergonomisch um den Fahrer herum
© Foto: Karel Sefrna

Zunächst einmal stellen wir fest, dass der Fahrer von eben genannten Maßnahmen nichts mitbekommt. Er freut sich im S 500 vielmehr am Scania-typisch vorbildlich niedrigen Geräuschniveau in allen Lebenslagen. Pardon, im 500 S, schließlich musste Scania die Schreibweise seiner Modellbezeichnung kurz nach unserer Testfahrt ändern, weil Konkurrent Mercedes-Benz Verwechslung mit seinem Luxus-Pkw S-Klasse befürchtet, den es ja auch als S 500 gibt ... Ebenfalls nimmt der Fahrer/die Fahrerin erfreut zur Kenntnis, dass der 500er gut im Futter steht.

Ein Grund dafür offenbart sich beim Blick auf den Drehzahlmesser bei Reisetempo 85: Exakt 1175 Touren liegen an, was in Zeiten von immer länger werdenden Hinterachsübersetzungen mittlerweile ungewohnt viel ist. Der Agilität des Scania kommt das in jedem Fall zugute, denn der Motor reagiert williger und spontaner auf Gaspedalbefehle als mit der länger übersetzten Hinterachse.

Zu wenig des Guten: Der Frontaufstieg fällt beim S viel zu niedrig aus
© Foto: Karel Sefrna

Vor allem verleiht es eine höhere Resistenz gegenüber Steigungen. Selbst den steilsten und längsten Stich unserer Testrunde, den 4,5 Kilometer langen Kindinger Berg auf der A 9, überwindet das Testfahrzeug, trotz voll beladenem Fliegl-Curtainsider auf der Sattelplatte, ohne Rückschaltung. Wobei dem 500 S in solchen Situationen der GPS-Tempomat CCAP zu Hilfe eilt. Der offenbarte allerdings bislang ungekannte Regelungenauigkeiten dieses Systems, überschätzte nämlich mehrfach das Schwungvermögen des 40-Tonners und musste mittels kurzem Gasstoß das Unterschreiten der eingestellten Hysterese verhindern. Dafür verordnet das System am Fuße von fast jeder Steigung eine Tempoverschärfung um plus 3 km/h und bezwingt den Berg so mittels mehr Schwung meist erfolgreich – sprich ohne Gangrückstufung.

Zusätzlich schreckt die Motorelektronik auch vor extremen Drehzahlen unterhalb der 800er-Marke nicht zurück, wenn die erlösende Kuppe bereits in Sichtweite ist. Solche Manöver kannte man von einem Scania bislang nicht. Ein Grund dafür dürfte darin liegen, dass die 500-PSEinstellung ihr maximales Drehmoment bereits ab 925 Touren bereitstellt und damit immerhin 75 Umdrehungen früher als das um 40 PS stärkere Topmodell. Trotzdem liegt dem DC13 genannter Drehzahlkeller nicht wirklich, auch wenn störende Vibrationen ausbleiben.

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