Nur eine Stunde. Länger benötigen die Ingenieure der Scania-Entwicklungsabteilung für 40 PS weniger nicht. Denn eigentlich rollte dieser Sapphire-blau lackierte Scania als 540er vom Band. Da wir der neuen Topeinstellung von Scanias DC13-Reihensechszylinder aber bereits im Rahmen des Euro-Truck-Tests (TRUCKER 1/2020) intensiv auf den Zahn fühlten, baten wir um ein Downgrade auf die nächstschwächere Einstellung mit 500 PS und 2550 Newtonmeter Drehmoment. Wofür übrigens nur ein Laptop mit der passenden Software vonnöten ist ...
Geringere innere Reibungen sollen Diesel sparen
Technisch erfuhr auch diese Leistungseinstellung jüngst ein Update. Dabei will Scania die Reibungskräfte innerhalb des Motors reduziert haben und so bis zu zwei Prozent Kraftstoff einsparen. Ein Beispiel ist der neue Single-Turbolader mit fester Turbinengeometrie, der durch seinen einfacheren Aufbau nicht nur länger halten, sondern durch neue Kugel-, anstelle der bisherigen Gleitlager auch widerstandsärmer laufen soll.
Abgesehen davon, verzichtet der Motor auch bei der strengeren Abgasstufe Euro 6d weiterhin auf Abgasrückführung. Diese hätte nämlich einen größeren Kühlbedarf zur Folge, der sich negativ auf den Wirkungsgrad des Antriebsstrangs auswirkt. Die Kehrseite der Medaille: Ein deutlich höherer AdBlue-Verbrauch, denn der SCR-Kat muss es gepaart mit dem Dieselpartikelfilter alleine richten – doch dazu später mehr.