-- Anzeige --

Nutzfahrzeugmarkt kämpft weiterhin mit Folgen der Corona-Krise

07.09.2020 16:30 Uhr | Lesezeit: 1 min
Lkw, Werk, MAN
Das Kraftfahrt-Bundesamt hat im August 2020 weniger Lkw und Sattelzugmaschinen zugelassen
© Foto: Sven Hoppe/dpa/picture-alliance

Bereits im ersten Halbjahr 2020 war der Markt stark eingebrochen. Dieser negative Trend scheint sich nun auch im zweiten Halbjahr fortzusetzen.

-- Anzeige --

Der Nutzfahrzeugmarkt in Deutschland ist in Folge der Corona-Krise im August weiter geschrumpft. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Donnerstag mitteilte, wurden im August 25.485 Lastkraftwagen und 6209 Zugmaschinen (inklusive land- und forstwirtschaftlicher Fahrzeuge) neu zugelassen. Das ist im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von 22,4 Prozent bei den Lkw beziehungsweise von 4,4 Prozent bei den Zugmaschinen. Ebenfalls zurückgegangen ist die Nachfrage nach Sattelzugmaschinen. Die Zahl der Neuzulassungen ging im Vergleichszeitraum um 34,9 Prozent auf 1729 Stück zurück. Genauere Angaben zu Gewichtsklassen oder Antrieben machte das KBA für die Segmente nicht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nutzfahrzeugbranche

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.