Der Autohof verfügt nach Angaben des Betreibers über 150 Lkw-Stellplätze mit einer Freeflow Schrankenanlage, 7 HPC-Ladesäulen mit 14 Hochleistungsladepunkten, 5 AC-Ladesäulen mit zehn Normalladepunkten, 270 Quadratmeter Shop, 380 Quadratmeter Gastronomiebereich mit großzügiger Terrasse, 80 Hotelzimmer, Toilettenanlagen mit Duschen und Waschmaschinen. Dazu kommen eine Hausbrauerei, ein klassisches Restaurant und in Kürze ein Co-Working-Space. Click & Collect und Self-Order Terminals sollen das digitale Angebot abrunden. Service Roboter sollen dem Gast das online bestellte Essen direkt an den Tisch oder ins Zimmer bringen.
Markenpartner des neuen Autohofs sind unter anderem TotalEnergies, Holiday Inn Express, „2theloo“ (Sanitärbereich) und Bosch,
Beim Bau der Anlage wurde zudem Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Die Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 1500 kW Peak in der Endausbaustufe versorgt die Anlage mit grünem Strom. Mit Holzmodulen für die Hotelzimmer, KfW-55 Standard mit zusätzlicher Photovoltaikanlage auf dem Gebäudedach und moderner Haustechnik würde „ein neuer Maßstab für die Nachhaltigkeit von Autohöfen gesetzt“, so die Partner.
„Heute weihen wir an der A7 einen der modernsten Autohöfe Europas ein. Mit Break setzt die Nanz-Gruppe völlig neue Maßstäbe im Autohof-Segment und wir sind stolz darauf, diese Entwicklung als Partner begleiten zu können. Als bundesweit führender Anbieter mit rund 60 Autohöfen in Deutschland bringen wir die nötige Expertise und Erfahrung mit, um das Konzept gemeinsam zum Erfolg zu führen“, sagte Christian Howe, Direktor Tankstellen TotalEnergies Marketing Deutschland, anlässlich der Eröffnung. Weitere Standorte werden folgen und so im Laufe der nächsten Jahre ein Netz schaffen, so das Unternehmen.