-- Anzeige --

A8 Richtung Stuttgart drei Tage gesperrt

20.03.2025 13:30 Uhr | Lesezeit: 4 min
Der Albaufstieg zwischen Mühlhausen und Hohenstadt soll ausgebaut werden (Visualisierung)
Auch der Albaufstieg an der A8 gilt als Stauschwerpunkt und soll ausgebaut werden, hier eine Visualisierung der Autobahn GmbH
© Foto: Autobahn GmbH Niederlassung Südwest

Am Albabstieg der Autobahn 8 in Fahrtrichtung Karlsruhe wird am kommenden Wochenende gebaut. Auch Rastanlagen und Parkplätze sind dann gesperrt.

-- Anzeige --

Am Albabstieg der Autobahn 8 in Fahrtrichtung Karlsruhe läuft zwischen dem 21. März (22.00 Uhr) und dem 24. März (5.00 Uhr) gar nichts. Grund sind nach Auskunft der Autobahn GmbH umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen an Straße und Brücken zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen. In dieser Zeit seien die Anschlussstellen Merklingen und Hohenstadt in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe gesperrt. Die A8 in Fahrtrichtung München sei nicht betroffen.

Folgende Umleitungsstrecken gelten: wer aus südlicher Richtung nach Mannheim/Heilbronn unterwegs ist, soll ab dem Autobahnkreuz Ulm/Elchingen auf die A7 und die A6 fahren. Wer nach Stuttgart/Karlsruhe fährt, soll ab der Anschlussstelle Ulm-West den Weg über Geislingen an der Steige/Göppingen über die B10 und die B313 zur Anschlussstelle Wendlingen nehmen.

Betroffen von der Sperrung sind auch Rastanlagen und Parkplätze. Die Tank- und Rastanlage Aichen werde am 21. März ab 18.00 Uhr bis zum Ende der Vollsperrung am 24. März um 5.00 Uhr nicht zugänglich sein. Alle anderen Parkplätze zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen in Fahrtrichtung Karlsruhe würden bereits ab dem 19. März nachmittags gesperrt sein, so die Autobahn GmbH.

Seit kurzen steht auch fest, dass der Albaufstieg zwischen Mühlhausen und Hohenstadt sechsstreifig aus- und neugebaut werden darf. Der Albaufstieg an der A8 ist Teil der stark befahrenen Ost-West-Verbindung und gilt als Stauschwerpunkt. Der Autobahnabschnitt ist das letzte vierspurige Nadelöhr zwischen Stuttgart und Ulm. Bisher verläuft die Strecke auf geteilten Richtungsfahrbahnen und sie ist steil und kurvig. Der neue Streckenverlauf aus dem Filstal nach Merklingen soll flacher und 3,8 Kilometer kürzer sein als der bisherige. Die A8 soll dann über zwei Brücken und durch zwei Tunnel führen. Ein Termin für den Ausbau steht noch nicht fest.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autobahn GmbH

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.