Nicht nur in Europa macht Volvo Trucks mächtig Dampf, um dem selbstgesteckten Ziel, Daimler als weltweiten Marktführer abzulösen, näher zu kommen. Zur Mid-America Trucking Show in Louisville gaben die Schweden richtig Gas, im wahrsten Sinne: Neben der neuen, chromblitzenden Schwerlast-Zugmaschine "VNX", die den 16-Liter-Motor mit dem automatisierten I-Shift-Getriebe - jetzt in allen US-Volvos Serie - kombiniert, sorgte vor allem der VNL für Gesprächsstoff. Der durch das umstrittene "Fracking" beförderte Erdgasboom in den USA gibt Modellen wie diesem mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betriebenen LKW Auftrieb. Im VNL sorgt der auf Erdgasbetrieb umgerüstete 13-Liter-Volvo-Diesel für Vortrieb, der Diesel nur zum Zünden des Gases verwendet. Er soll aber dieselmäßiges Temperament bieten.
Volvo VNX mit 16-Liter-Motor in den USA
Volvo USA stellt Schwerlaster "VNX" sowie LNG-Version vor.