Dabei kombiniert der Hersteller die hydraulische Servolenkung mit einem 25 Nm starken Elektromotor, der bei geringem Tempo dem Fahrer "unter die Arme" greift. Störungen von der Fahrbahn will Volvo mit Dynamic Steering ausgleichen, sodass etwa bei der Geradeausfahrt auf der Autobahn kleinere Lenkkorrekturen erspart bleiben sollen. Einflüsse wie gewölbte Fahrbahn oder Seitenwind erkenne das System ebenfalls.
Ein Update erhält der GPS-Tempomat I-See, der jetzt via Zentralserver auch auf Daten anderer I-See-LKW zurückgreift, die eine bestimmte Strecke schon gefahren sind. Außerdem ist nun der stufenweise agierende Notbremsassistent verfügbar, der Kamera- und Radarsensorik vereint und auch vor stehen den Fahrzeugen bis zum Stillstand bremst. Weiter weist Volvo auf die "bessere Luft" in der FH-Kabine hin, die man durch Textilien nach Oeko-Tex-Standard 100 und den zurückhaltenden Einsatz chemischer Substanzen geschaffen haben will.