Volvo Trucks hat seinen werksseitigen Abbiegeassistenten verbessert. Zur bisherigen Kamera, die sich beim setzen des rechten Blinkers aktiviert, gesellt sich auf beiden Fahrzeugseiten eine zusätzliche, doppelte Radarfunktion, die den seitlichen Bereich nach hinten und zur Seite überwacht. Erkennt das Radar ein Hindernis im Gefahrenbereich, wird in mehrfacher Form gewarnt. Optisch leuchten im Außenspiegel integrierte rote LEDs auf, gleichzeitig lenkt ein akustisches Warnsignal die Aufmerksamkeit des Fahrers/der Fahrerin auf die Situation. Zusätzlich vibriert noch das Lenkrad. Auf einen automatischen Bremseingriff, wie ihn Daimler Truck bereits anbietet, verzichtet Volvo Trucks allerdings bis auf weiteres.
Das neue System soll ab September für die Baureihen Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX mit Diesel-, Gas- und Elektroantrieb erhältlich sein. Die oft im Stadtverkehr fahrenden Verteilermodelle FL und FE erhalten das neue Sicherheitssystem dagegen erst im Jahr 2023. (bj)