Mit den neuen Triebwerken, von denen die Spitzenmotorisierung vorerst nur in den Schwerlastzugmaschinen - die in Hannover erstmals gezeigt wurden - zum Einsatz kommt, führt der Münchener Hersteller auch einen GPS-Tempomaten für die Fernverkehrsmodelle sowie Eco-Roll für die Baufahrzeuge ein. Ab sofort gehört auch "Speed-Shift", eine Verkürzung der Schaltzeiten zwischen den Gängen 10, 11 und 12, zum Serienumfang aller mit AS-Tronic (Tipmatic) ausgestatteten Fahrzeuge.
Neben dem großen Sechszylinder lässt MAN auch dem 12,4-Liter eine Verbesserung angedeihen: Die Drehmomenterhöhung "TopTorque" sorgt für ein Plus von 200 Nm Drehmoment in den beiden höchsten Gängen. Damit erreicht MAN trotz der inzwischen langen Achsübersetzungen eine höhere Verweildauer in den besonders ökonomischen Fahrstufen. Nicht zu vergessen zeigen die Münchener in Hannover einen Ausblick auf künftige Erdgas-LKW in Form eines TGM mit 280-PS-CNG-Motor. MAN Latin America zeigt unter anderem zwei VW Constellation - der aber weiterhin dem europäischen Markt verwehrt bleibt.