Hart, härter, Daily 4x4: Zur Transpotec Logitec in Verona rundete Iveco sein neues Daily-Programm mit dem Hardcore-Allrader 4x4 ab. Der kommt in zwei Variante im Tonnagebereich zwischen 3,5 und 5,5 Tonnen: Als Normalkabine in den Radständen 3050 und 3400 mm sowie mit einer Doppelkabine im Radstand 3400 mm. Außerdem bieten die Italiener eine Windlauf-Version an.
Unter der neuen Kabine setzt Iveco auf die Hardcore-Komponenten, die man vom Vorgänger kennt: Die Sechsgang-Box ist an ein Verteilergetriebe mit vier Untersetzungen angeflanscht, so dass dem Nutzer insgesamt 24 Gänge zur Verfügung stehen. Dazu kommen drei Differentialsperren (vorne, hinten, längs), die den 4x4 als echten Kletterspezialisten ausweisen. Zum Paket gehören auch eine Stahlstoßstange und ein stabiler hinterer Unterfahrschutz. Angetrieben wird der Allradler von einem 3,0-Liter-Euro-6-Common-Railer, der hier 170 PS leistet und 400 Newtonmeter Kraft zur Verfügung stellt, die an den Rädern via Untersetzung hochportioniert werden kann. Gebremst wird an der Vorderachse mit Scheiben, hinten mit Trommelbremsen. Ein Novum in der Hardcore-Klasse: Ab September ist zudem ESP verfügbar.
Für den Einsatz als Arbeitsgerät bietet der neue Daily 4x4 über eine Vielzahl von möglichen Nebenabtrieben, sowohl am Getriebe als auch am Verteilergetriebe. Sie sind mit allen Bereifungsmöglichkeiten kombinierbar.