Die Iveco-Ingenieure haben beim Stralis abermals an der Effizienz-Schraube gedreht. Lohn der Mühe sollen bis zu zwei Prozent weniger Dieselverbrauch sein. Bewirken soll das vor allem die Eco-Roll-Funktion, über die das automatisierte Zwölfgang-Getriebe ab sofort verfügt. Womit nun auch die von ZF zugelieferte "Eurotronic" in Passagen mit leichtem Gefälle oder im Schubbetrieb auf Neutral schaltet, wodurch die kinetische Energie des LKW besser genutzt wird. Außerdem spendiert Iveco den Cursor-11- und Cursor-13-Motoren ein neues, hochviskoses, synthetisches Öl der Klasse SAE 0W-20. Es soll die Wärmeabfuhr im Motorkreislauf verbessern und so ebenfalls zu geringerem Verbrauch beitragen.
FAHRSTILANALYSE GIBT TIPPS ZUM DIESELSPAREN
Weiteres Sparpotenzial verspricht Iveco durch das Fahrstilanalyse-System Driving Style Evaluation (DSE), das bereits bei den 4x2-Sattelzugmaschinen verbaut wird. DSE versorgt den Fahrer mit Tipps zum Spritsparen, verteilt Lob und Punkte für einen vorbildlichen Fahrstil und überwacht die Aufmerksamkeit des Fahrers. Und das ab sofort auch bei den Stralis-Modellen mit dem kleinen 8,7-Liter-Cursor sowie bei den zwei- und dreiachsigen Fahrgestellen.
Freuen wird die Stralis-Besitzer auch, dass bei Cursor 11 und 13 die Wechselintervalle für den Partikelfilter um 150.000 auf 600.000 Kilometer verlängert wurden. 4500 Euro jährlich sollen sich laut Iveco durch die neu eingeführten Maßnahmen einsparen lassen - bei einer Fahrleistung von 150.000 Kilometern. Ob das tatsächlich möglich ist, wird wie immer erst die Praxis zeigen.