Einer könnte von der ab Oktober 2015 dräuenden Verschärfung der LKW-Maut ab 7,5 Tonnen profitieren: der Iveco Daily. Passenderweise steht der Nachfolger des nutzlaststarken 3,5- bis 7,0-Tonnen-Leichtlasters in den Startlöchern. Der wurde nach diversen Facelifts dem Vernehmen nach komplett neu gestaltet und soll eine deutliche höhere Karosseriesteifigkeit aufweisen. Basis bleibt weiterhin eine Leiterrahmenkonstruktion. Motorisch führt Iveco die 2,3- und 3,0-Liter-Aggregate wohl auch ins Euro-6-Zeitalter über, wobei für den Anfang wohl auch EEV genügt und Euro 6 erst etwas später folgt. Auch eine Erdgasversion gibt es wohl weiter. In Summe will Iveco einen um fünf Prozent niedrigeren Verbrauch erreicht haben. Außerdem sollen Spurtreue und Komfort dank neuer Vorder- und Hinterachsen höher liegen, die Ladekante dafür um 55 Millimeter niedriger. Das wird vor allem bei den Kastenversionen relevant, jetzt bis zu 20 Kubik groß. Auch wenn Iveco nicht mehr zum Fiat-Konzern gehört, der technisch und optisch überarbeitete Fiat Ducato sieht dem Daily äußerst ähnlich. Und das Programm der Italo-Vans ergänzt sich bestens.
Iveco Daily: Aller Laster Anfang
Ivecos Daily soll rundum modernisiert die Führung bei Leicht-LKW behaupten.