Achtzig Prozent aller Bauteile hat Iveco bei der umfassenden Modellpflege des Daily, Jahrgang 2015, überarbeitet. Für den bei KEP-Diensten beliebten Transporter gibt es künftig mehr Radstände und mehrere verschiedene Überhänge. Nach Hersteller-Angabe ist er damit Primus in Sachen Ladeeffizienz. Zudem hat Iveco weiter an Fahrkomfort und Verbrauch gefeilt. Signifikante Neuerungen betreffen den neuen F1C genannten Motor, ein neues HI-MATIC Automatikgetriebe mit acht Gängen und besonders schnellen Gangwechseln sowie die ebenfalls neue Quad-Leaf-Vorderachse. Sie folgt dem Doppel-Querlenkerprinzip, wahlweise mit Querblattfederung oder Drehstabfederung bei den schweren Modellen. Zudem präsentiert Iveco einen ebenfalls überarbeiteten Erdgas Daily mit 350 Nm Drehmoment und einer Anordnung der Gasflaschen, die den Laderaum nicht einschränkt.
ERDGAS HAT BEI IVECO EINE LANGE TRADITION
Bei den Schweren demonstriert der Stralis Natural Power Euro 6 mit LNG-Technik die Vorteile des verflüssigten Erdgases. Er schafft nach Aussage des Herstellers eine Reichweite von bis zu 750 km. Beim Motor handelt es sich um den bereits bekannten und bewährten Cursor 8 mit knapp 330 PS.
Eine weitere Neuerung im Stralis-Portfolio betrifft die weiter optimierte, HI-SCR genannte Motorengeneration ohne Abgasrückführung sowie ein in Details verbessertes Aero- und Software-Paket für den Schweren, das den Verbrauch noch weiter senken soll. Optisches Highlight auf dem Iveco-Stand ist der Astra HD9 in Euro 6, ein Heavy Duty-Kipper für schwerste Einsätze in Minen und im Tunnelbau, der künftig auch in Deutschland lieferbar ist.