Nicht nur bei den PKW, auch bei den Trucks setzt Hyundai den Blinker links: Die ambitionierten Koreaner lüfteten auf der Seoul Motor Show den Schleier von einer neuen LKW-Baureihe, die mit forscher Optik diesen Anspruch unterstreicht. Doch auch unter dem Blech ist der "Xcient" eine komplette Neuentwicklung und der schicke Korea-Truck löst die 2006 vorgestellte "Trago"-Baureihe ab.
Die Front des Xcient erinnert dabei stark an die aktuellen Hyundai-PKW und den Transporter H1. Die Kabine bietet insgesamt üppige 1046 Liter an Stauvolumen fürs Gepäck sowie knapp 1,9 Meter Stehhöhe in der Mitte, was grundsätzlich auch für europäische Fahrermaße genügen würde. Gleiches gilt für das Bett, das mit satten 80 Zentimeter Breite sogar mehr bietet als viele europäische Trucks. Auch die Sitze sollen mithalten können: Sie verfügen jedenfalls über kalte und warme Belüftung.
SELBSTBEWUSSTE ANSAGE: AUCH EUROPA IM BLICK
Zwei Motoren stehen zur Wahl. 420 PS und 2000 Nm erzeugt der 10-l-Sechszylinder. Gehobeneren Ansprüchen genügt der 520 PS und 2250 Newtonmeter starke Power Tech-Motor. Der Xcient ist als Fahrgestell, Sattelzugmaschine und als Kipper zu haben. 60.000 Exemplare will Hyundai bis 2017 auf die Straßen bringen. Neben dem koreanischen Markt soll der Xcient auch in Südamerika und Russland verkauft werden. "Wir sind sicher, dass dieses neue Fahrzeug uns helfen wird, ein wichtiger Spieler im globalen Nutzfahrzeugmarkt zu werden", macht Hanyoung Choi, Hyundai-Vize, schon mal eine starke Ansage und kündigt für den Xcient Klassenbestwerte in Sachen Spritverbrauch an. Und auch einen späteren Einstieg in westeuropäische Märkte schließen die ehrgeizigen Koreaner nicht aus.