-- Anzeige --

Auch bei Unfallflucht muss Versicherung zahlen

04.03.2014 08:00 Uhr
Auch bei Unfallflucht muss Versicherung zahlen
Liegt kein grober Vorsatz vor, muss die Versicherung zahlen
© Foto: Picture Alliance/Huk-Coburg

Hat der Versicherungsnehmer keine Schädigungsabsicht gegenüber der Versicherung, muss diese trotz Unfallflucht zahlen. Das entschied das Landgericht Duisburg.

-- Anzeige --

Der Versicherungsnehmer beging nach einem Unfall unstreitig Unfallflucht. Die Versicherung sah hierin eine Obliegenheitsverletzung und wollte nicht zahlen. Der Versicherungsnehmer hatte sich jedoch kurz nach dem Unfall bei der Polizei gemeldet. Da er dort einen fahrtüchtigen Eindruck machte, stellte die Polizei keine weiteren Ermittlungen an. Dem Versicherungsnehmer konnte nicht nachgewiesen werden, dass er die Absicht hatte, die Versicherung zu täuschen oder sie sonst zu schädigen. Deshalb musste sie trotzdem zahlen.

Landgericht Duisburg
Urteil vom 15.3.2013
Aktenzeichen 7 S 104/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Versicherungsrecht

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.