Oft braucht es gar nicht so viel mehr, um den „Karren“ aus dem Dreck zu ziehen: Knapp 2,5 bis 4 Tonnen an zusätzlicher Zugkraft wirft ein hydrostatischer Zusatzantrieb in die Waagschale und die entscheiden oftmals zwischen Durchkommen oder Hängenbleiben. Größter Vorteil des Hydrostaten: Gegenüber einem „echten“ Allrader baut er zwischen 400 bis 500 Kilo leichter, der Verbrauch ist in Summe rund zehn Prozent niedriger und die Einstiegshöhe bleibt auf gewohntem Niveau, weil auf ein Verteiler- und Achsgetriebe verzichtet werden kann.
Vorteile, die nun auch DAF-Kunden durch das neue PXP-System nutzen können. PXP steht für „Paul Xtra Power“, was darauf verweist, dass die Niederländer hier nicht in Eigenregie handeln, sondern auf die kompetente Hilfe des renommierten Fahrzeug-Umbauers Paul vertrauen.
Pauls Konzept setzt nicht auf einen höheren Druck
Angeboten wird PXP zunächst nur für 4x2-Sattelzugmaschinen (CF und XF), in Verbindung mit den beiden Dieselmotoren MX 11 und MX 13. Die Kraftübertragung übernimmt jeweils das Traxon-Getriebe von ZF. Um eine hohe Kraftentfaltung bis 6435 Newtonmeter pro Rad zu realisieren, geht Paul einen eigenen Weg. Die Mitbewerber arbeiten mit einem höheren Druck um die 450 bar, Paul verwendet stattdessen den größten Hydraulikmotor im Markt. Der verfügt über ein Hubvolumen von 1248 cm³, woraus ein Systemdruck von nur 360 bar resultiert. Der Vorteil ist ein niedriger Arbeitsdruck und die damit einhergehende verringerte Belastung von Dichtringen und Hydraulikschläuchen bei erhöhter Standfestigkeit. Dabei setzt Paul als einziger im Markt auf einen offenen Hydraulikkreis mit einer direkt am Motor- Nebenantrieb angeflanschten Load-Sensing-Hydraulikpumpe.
Das PXP arbeitet mit einer größeren Menge Hydrauliköl
Ein wirkliches Leichtgewicht ist die 480 PS starke CF-Testzugmaschine nicht. 8,1 Tonnen bringt sie inklusive vollem 430-Liter-Dieseltank auf die Waage. 540 Kilogramm gehen laut Hersteller zulasten des PXP-Systems, enige mehr als bei vergleichbaren Wettbewerbssystemen, geschuldet der größeren Menge an Hydrauliköl. Auf der anderen Seite überhitzt das System im Dauerbetrieb aber auch nicht so schnell.
Steuert man auf schwieriges Terrain zu, lässt sich PXP per Kippschalter am Armaturenbrett jederzeit zuschalten. Unabhängig davon ist der Einsatz der Differenzialsperre. Wer mag, kann nur mit gesperrtem Hinterachsdifferenzial fahren. Allein damit ist für den ausgeladenen Sattelzug an einer 15-prozentigen Steigung der Kiesgrube aber schnell Schluss. Zeit für PXP, nach dessen Aktivierung ein blinkendes Symbol im Zentraldisplay den Stand-by-Modus
signalisiert. Der Arbeitsdruck liegt zu diesem Zeitpunkt bereits bei 100 bar – PXP ist also bereit zum Zupacken.