Der Lkw-Hersteller Daimler drängt nun auch in Nordrhein-Westfalen darauf, auf bestimmten Strecken Lang-Lkw einsetzen zu dürfen. Laut Medienberichten hat man eine Genehmigung für 23 Strecken eingereicht. Dabei soll es ausschließlich um Strecken gehen, auf denen der Bahneinsatz nicht möglich ist. Daimler erwartet durch den Einsatz der Lang-Lkw eine Reduzierung der Anzahl von Fahrten sowie weniger Kohlendioxid-Ausstoß. Am Feldversuch Lang-Lkw nehmen bisher Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen teil.
Die Regierung von NRW hat aber bereits angekündigt, dem Antrag von Daimler nicht stattzugeben. Das NRW-Verkehrsministerium kündigte aber an, die kleinere Variante, den verlängerten Sattelauflieger, zuzulassen. Dieser ist mit 17,80 Metern nur 1,30 Meter länger als ein normaler Lkw. "Schon allein die Verkehrsdichte in NRW mit ihren vielen Autobahnkreuzen und Anschlussstellen würde das Risiko und die Gefahren für die anderen Verkehrsteilnehmer deutlich erhöhen", begründete ein Sprecher des Verkehrsministeriums die Entscheidung gegen die 25,25 Meter langen Trucks.