Es kommt einer kleinen Sensation gleich: Baden-Württemberg gibt rund ein Drittel des Autobahnnetzes für Lang-Lkw frei. Nachdem das Bundesverkehrsministerium die Strecken veröffentlicht hat, können interessierte Transportunternehmen ab sofort mit Lang-Lkw fahren. Daimler will ab heute, Montag, 27. Juli, starten und wird werktäglich die Mercedes-Benz Werke in Sindelfingen und Rastatt mit 25,25-Meter-Kombinationen anfahren. Die Transporte wird die Spedition Elflein übernehmen.
Bei den freigegebenen Streckenabschnitten handelt es sich um die Autobahnen A5 (Karlsruhe-Mitte bis Rastatt), A8 (Landesgrenze Bayern/Baden-Württemberg bis Kreuz Karlsruhe) sowie A81 (Landesgrenze Bayern/Baden-Württemberg bis Herrenberg). Auch Nordrhein-Westfalen steigt offiziel in den Feldversuch ein - erlaubt aber nur die kleine Variante mit 17,80 Meter langen Sattelzügen.Bisher dürfen die Lang-Lkw auf rund 10.150 Kilometern Straße unterwegs sein. Zum Netz gehören bereits mehr als die Hälfte der deutschen Autobahnen. Komplett beteiligen sich Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen. Bremen hat die Autobahnen freigegeben, Mecklenburg-Vorpommern einzelne Abschnitte. Lückenschlüsse über das Autobahnnetz gibt es in Sachsen-Anhalt und auch schon in Baden-Württemberg.