Bei diesem Duell fliegen nicht die Fäuste, sondern es rollen die Räder. Um zu demonstrieren, wie wirtschaftlich der Actros unterwegs ist, forderte Mercedes-Benz bis jetzt 38 Transportunternehmen in Deutschland und 300 europaweit zum "Fuel Duel" heraus, zu Deutsch: zum Treibstoff-Duell.
Bei diesem Wettstreit tauscht der Teilnehmer für zwei bis drei Wochen den sparsamsten LKW seiner Flotte gegen einen Actros Euro 6 ein. Nach einer umfangreichen Einweisung durch Mercedes-Benz und einer Begleitfahrt fährt der Fahrer seine alltäglichen Einsätze. Am Ende wertet das Unternehmen mit dem Telematiksystem Fleetboard aus, mit welchem LKW der Fahrer sparsamer unterwegs war. Fleetboard registriert den Kraftstoffverbrauch und das Fahrverhalten.
"Mit dem Fuel Duel beweisen wir von Mercedes-Benz Trucks, dass der neue Actros im Wettbewerbsvergleich der effizienteste LKW ist", sagt Andreas Schmid, Leiter LKW Vertrieb und Services Deutschland. Die Siegerquote beträgt laut Unternehmen 99 Prozent. Gegenüber Fahrzeugen der Konkurrenz seien Einsparungen von bis zu neun Prozent möglich.
Der Leiter der Spedition Günther Andres, Patrick Andres, spricht von einem "genialen Ergebnis". Im Vergleich zu seinen LKW kam der Actros mit bis zu fünf Litern weniger aus, wodurch der Unternehmer zwischen 400 bis 500 Euro pro Monat sparen könnte.