Branchenführer, die Vereinten Nationen und die Zivilgesellschaft kommen am 26. November, zusammen, um den ersten Welttag des nachhaltigen Verkehrs zu feiern.
Der Welttag des nachhaltigen Verkehrs, der von diesem Jahr an jedes Jahr am 26. November begangen wird, soll als globale Plattform dienen, um das Bewusstsein für die zentrale Rolle zu schärfen, die der nachhaltige Verkehr spielt, wie der IRU-Verband ankündigt.
IRU-Generalsekretär Umberto de Pretto sagte: "Dieser neue Tag, der 26. November, ist ein besonderer Tag für alle, an dem wir innehalten, nachdenken und erkennen können, wie wichtig der Verkehr und insbesondere der Straßenverkehr für jeden Aspekt unseres täglichen Lebens ist."
"Straßenverkehrsdienste - Lastwagen, Lieferwagen, Busse, Reisebusse und Taxis - seien das Lebenselixier von Volkswirtschaften und Gemeinden auf der ganzen Welt, denn sie befördern Menschen und Waren über Dörfer, Städte, Nationen und Kontinente hinweg. Der Straßenverkehr spiele eine unverzichtbare Rolle bei der Förderung der Säulen der nachhaltigen Entwicklung - Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft.
"Als IRU sind wir besonders stolz darauf, dass wir diesen Tag vorgeschlagen und dazu beigetragen haben, dass er von den Vereinten Nationen angenommen wurde. Jetzt wollen wir den Worten Taten folgen lassen. Lassen Sie uns den 26. November zu einem Tag machen, an den man sich dieses Jahr und jedes Jahr erinnert", sagt de Pretto weiter.
Mehr Informationen zum "Welttag für nachhaltigen Verkehr" gibt es hier.