Das Xtrem basiert auf dem bekannten automatisierten Optidriver-Getriebe und bietet wie dieses zwölf Fahrstufen. Die angesprochene Robustheit will Renault durch eine Eingangswelle mit sechs statt vier Verzahnungen erreicht haben. Zusätzlich verfügt das Xtrem über einen gehärteten Kegel sowie spezielle Zahnräder, deren Größe und Wärmebehandlung gezielt konfiguriert wurde. Außerdem erkennt ein Sensor den aktuellen Beladungszustand des Fahrzeugs und passt die Schaltstrategie individuell an. Dadurch soll sich laut Hersteller auch die Geländetauglichkeit des K deutlich verbessern, weil Gangwechsel unterbunden werden, wenn durch sie der Vortrieb im Gelände gefährdet sein könnte. Optidriver Xtrem ist ab September erhältlich und wird bei den Fahrgestellvarianten "Heavy" und "XTrem" Serie sein.
Renault: Getriebe für harte Einsätze
Zugkräfte von bis zu 120 Tonnen soll das neue"Optidriver-Xtrem" genannte Getriebe für den Renault "K" problemlos verkraften können. Damit rüsten sich die Franzosen besonders für Kunden aus dem Bergwerk- oder Tagebaubereich, wo der K hohen Lasten und schwierigem Gelände gleichermaßen ausgesetzt sein wird.