Es bleibt bei den bekannten 2,0-, 2,3-, 2,2- (Peugeot, Citroën) und 3,0-Liter-Motoren, deren Abgase via SCR auf Euro 6 gehoben werden. Dies könnte, wie beim Sprinter, rund 15 Kilogramm Nutzlast kosten und Adblue als Zusatzstoff nötig machen, der für bis zu 6000 Kilometer reicht. Inwieweit die Italiener bei den Assistenz- und Sicherheitssystemen nachlegen werden, ist noch offen. Optisch wird man das überarbeitete Trio an der nachgeschärften Front mit flacheren Scheinwerfern erkennen. Im Innenraum werden sich Ingenieure und Designer aus Kostengründen mit kleineren Retuschen bescheiden müssen, denn in diesem Segment tobt ein harter Preiskampf. In den Handel geht das geliftete "Sevel-Trio" spätestens nach der IAA Nutzfahrzeuge im Herbst 2014. Ein paar Monate früher soll der neue Renault Trafic in den Markt starten. Den bisherigen charakteristischen "Elefantenbuckel" über der Fahrerkabine hat man beim Neuen wegoperiert, was die Integration eines Hochdachs vereinfacht. Antriebsseitig wird das neue Duo Renault Trafic/Opel Vivaro gleich mit Euro 6 starten.
Renault/Fiat: Euro 6 auch für die Mini-Laster
In Italien erwischten wir Prototypen des Trios Fiat Ducato, Citroën Jumper und Peugeot Boxer.