Nun gingen die Emsländer noch einen Schritt weiter und zeigten im September auf der IAA-Nutzfahrzeuge ein Aerodynamikpaket für das Trailerheck. Die Konstruktion stammt vom Bremsenspezialisten Wabco, der vor einiger Zeit den spanischen Spoiler-Hersteller Ephicas aufgekauft hat.
Die drei Spoiler (je einer seitlich und einer oben), werden an den Heckportalen des Aufliegers befestigt und optimieren im ausgeklappten Zustand den Luftstrom am Heck. Dadurch sollen sich bei Autobahntempo bis zu 1,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer einsparen lassen. Vor dem Öffnen der Heckportale fürs Be- oder Entladen darf der Fahrer allerdings nicht vergessen, die Spoiler wieder einzuklappen, um so Beschädigungen vorzubeugen. Allerdings besteht bislang ein viel größeres Problem für die Opti-Flow-Tails genannten Heckspoiler: Noch fehlen nämlich gesetzliche Anpassungen, welche die geringe Überlänge, die durch die Windleiter entsteht, legalisieren würden.