Gleichzeitig nahmen auch die ersten Großkunden ihre Fahrzeuge entgegen, darunter Ekol Logistics und Best Freight Logistics.
Der Bau des Werkes begann schon 2007, Einweihung hätte 2009 sein sollen. Die Finanzkrise vereitelte allerdings die Pläne und Krone (hält 51 Prozent) einigte sich mit seinem Partner Doğuş Otomotiv (49 Prozent), die Pläne auf unbestimmte Zeit ruhen zu lassen.
Nachdem sich der Markt wieder erholt hatte, vollendete man die Bauten auf dem 187.405 Quadratmeter großen Grundstück, von dem 23.724 Quadratmeter bebaut sind. Momentan beschäftigt Krone dort 96 Personen und fertigt je nach Auftragseingang fünf bis acht Trailer täglich.
Neben der Türkei sollen auch Russland, Rumänien, Bulgarien, Süditalien, die Turkstaaten und Nordafrika künftig von Tire aus versorgt werden. Um dafür die geforderten Sondervarianten zur Verfügung stellen zu können, plant Krone eine eigene Entwicklungsmannschaft in Tire zu stationieren. Das Engagement in Tire ist also einmal mehr ein langfristig angelegtes Projekt: „Als Familienunternehmen planen wir eher in Dekaden als in Monaten“, scherzt Krone-Inhaber Bernard Krone, dem jetzt ein Stein vom Herzen fällt, das Tire endlich ans Netz gehen konnte.