Iveco Daily 4x4
02.02.2008 00:07 Uhr

Der 4x4 teilt mit den Hecktrieblern nur Kabine und Motor. Das Chassis ist komplett neu.
Lange haben ihnen die Carabinieri nachgeweint – den Allrad-Dailys und Scams. Zwar könnte auch Achleitner einen Hardcore-Überall-Hin-Kommer auf die Räder stellen, doch die wichtigen staatlichen Organe fordern Allradtechnik aus italienischen Landen. Deshalb setzte Iveco den Allradler gleich auf ein neues, hochgelegtes Fahrwerk mit vorsichtig angegebenen 70 Zentimeter Wattiefe und zwei Untersetzungen. Diese kann man einzeln oder zusammen zuschalten und hat damit 24 Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge zur Verfügung.
Dank der drei Sperren dürfte einen der 176 PS starke Drei-Liter fast überall hinbringen, was erste Fahreindrücke auf einer Crossstrecke bei Mailand bestätigen. 40 Grad Steigung packt der auf rund 3,5 Tonnen ausgeladene Daily auch im dritten Gang, und 45 Grad Gefälle hält er souverän ohne Drehzahlorgien im zweiten. Auch die angegebenen 30 Grad Schräglage nimmt man ihm ab. Um Kehren treibt einen der kräftige Motor schneller, als es die indirekt ausgelegte Lenkung erlaubt. Dafür lässt sie fast keine Schläge ins Volant durch.