Zum ersten Mal werden weltweit in Serie produzierte Schwerlast-Lkw mit Brennstoffzellenantrieb ausgeliefert. Hyundai hat jetzt die Verschiffung seines neuen Modells "Xcient Fuel Cell" angekündigt. Zehn der Laster werden jetzt in die Schweiz ausgeliefert. Bis 2025 sollen es 1600 Stück sein. Die Fahrzeuge werden in einem Pay-by-Use-Verfahren für Logistikunternehmen zur Verfügung gestellt.
Der Lkw kommt Hyundai zufolge mit einem 190-kW Antriebssystem und hat insgesamt sieben Tanks. Diese sollen Kapazität für gut 32 Kilogramm Wasserstoff haben. Das ergebe rund 400 Kilometer Reichweite, wobei hier von einem Fahrzeug mit Kühlaufbau, das als 34 Tonnen Anhängerzug im Einsatz ist, ausgegangen wird. Das Betanken des Xcient Fuel Cell soll acht bis 20 Minuten dauern.
Nur grüner Brennstoff
Angetrieben wird der Lkw mit Wasserstoff, der dem Autobauer nach ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen hergestellt wird. Die Schweiz sei Vorreiter in der Wasserkraft und deshalb gut geeignet für das Projekt. Denn: Mit der Einführung des Lasters soll gleichzeitig damit gestartet werden, ein großes Netz mit Tankmöglichkeiten in dem Land zu etablieren. Für den deutschen Markt wird der Lkw vorerst nicht zugelassen.
Mehr Reichweite für die Zukunft
Hyundai nutzt auch gleich die Möglichkeit, um auf die weiteren Pläne im Wasserstoffgeschäft hinzuweisen. Und die sind ambitioniert: Der Autobauer tüftelt eigenen Angaben nach an einem Zugfahrzeug, das mit einer Tankfüllung bis zu 1000 Kilometer weit fahren kann. Dieses könnte, so die Vision, in Europa und Nordamerika zum Einsatz kommen. Und dann vielleicht auch in Deutschland.