Damit hätten die Schweden das erste DSG-Getriebe für schwere LKW auf dem Markt. Größter Vorteil des Doppelkupplungssystems: Die Gangwechsel erfolgen ohne Unterbrechung der Zugkraft, weshalb das Drehmoment beim Schalten nahezu ununterbrochen anliegt und der Lastwagen so nicht mehr an Geschwindigkeit durch Schaltpausen verliert. Das Getriebe besteht aus zwei Antriebswellen und einer Doppelkupplung. Dadurch sind immer zwei Gänge gleichzeitig eingelegt. Welcher der Gänge jeweils aktiv ist, entscheidet die Elektronik der Kupplung. Während des Gangwechsels wird das erste Getriebe ausgekuppelt und gleichzeitig das zweite eingekuppelt. I-Shift mit Doppelkupplung basiert auf dem herkömmlichen I-Shift-Getriebe, die vordere Hälfte des Getriebes wurde laut Volvo aber komplett neu gestaltet. I-Shift mit Doppelkupplung soll ab Herbst für den Volvo FH mit D13-Motor erhältlich sein. 460, 500 und 540 PS stehen mit DSG zur Auswahl.
DSG ab Herbst erhältlich
Ab Herbst will Volvo sein automatisiertes I-Shift-Getriebe mit Doppelkupplung ausliefern.