Zusammen mit der niederländischen Organisation für angewandte wissenschaftliche Forschung (TNO) entwickelte der Lkw-Hersteller eine sogenannte elektronische Deichsel. Über WLAN werden die Daten von Radar- und Kamera-Systemen von einem vorausfahrenden Lkw an einen in kurzem Abstand folgenden Truck gesendet. Auf diese Weise werden Lenkbefehle sowie Brems- oder Beschleunigungs-Vorgänge drahtlos in das folgende Fahrzeug übertragen, in dem dann kein Fahrer mehr am Steuer sitzen müsste.
TROTZ ALLER TECHNIK BLEIBT DER FAHRER UNVERZICHTBAR
Neben der Entlastung des Fahrers, der nach dem Abkoppeln des hinteren Lkw selbstredend wieder das Kommando übernehmen muss, wollen die Niederländer so bis zu zehn Prozent Kraftstoff sparen. Dafür soll im nächsten Zug des Versuchs der Abstand zwischen den beiden Lkw-Kombinationen noch weiter reduziert werden. Wer nun befürchtet seinen Job bald an den Kollegen Computer zu verlieren, darf beruhigt sein. Vor dem Jahr 2020 wird Daf die Technik nach eigenen Angaben nicht serienreif haben. Und selbst dann bleibt die Person hinter dem Steuer für Fahrten abseits der Autobahnen unverzichtbar.