Damit verleihen die Holländer dem Vorhaben Nachdruck, sich neben dem Geschäft mit 4x2-Standard-Zugmaschinen künftig vermehrt auch den Spezialfahrzeugen zu widmen.
Im Vergleich zu den vorher schon erhältlichen Versionen mit Vorlauflenkachse oder dem 6x2 mit starrer Nachlaufachse, besonders aber zu den klassischen 6x4-Modellen, erreicht die "FTN" genannte, lenkbare Ausführung eine besonders hohe Wendigkeit.
Davon abgesehen sind CF und XF dann für zusätzliche Gewichte gerüstet, wenn beispielsweise ein Ladekran hinter die Kabine montiert werden soll. Die einzelbereifte dritte Achse ist sowohl mit dem 10,8 Liter (290 bis 440 PS), als auch mit dem um 2,1 Liter größeren MX-13-Sechszylinder-Motor kombinierbar, der es auf maximal 510 Pferdestärken bringt.
Bei den Fahrerhäusern steht für den CF entweder die kurze Nahverkehrskabine "Day Cab", die lange Kabine mit flachem Dach ("Sleeper Cab"), oder die Fernverkehrsausführung mit Hochdach "Space Cab" zur Konfiguration. Der größere XF ist ebenfalls mit "Space Cab" oder"Super Space Cab" als 6x2-Zugmaschine erhältlich.
Auch die kürzlich nachgereichten Spritspartechniken wie der GPS-Tempomat "Predictive Cruise Control" und der Eco-Modus für das automatisierte Schaltgetriebe (Predictive Shifting) sind für die Modelle mit der Nachlauflenkachse zu haben.