Zum Jahresbeginn reicht Daf Spritspar-Technik für CF und XF nach, die man von anderen Herstellern allerdings schon länger kennt. Wichtigste Neuerung ist der GPS-Tempomat "Predictive Cruise Control". Der bestimmt vor Steigungen Geschwindigkeit sowie den optimalen Gang für ein ökonomisches Fahren und nutzt vor Gefällen die hohe kinetische Energie des Fahrzeuges zum Rollen. Ebenfalls Dieselsparen soll der neue Getriebe-Eco-Modus. Er verringert das Drehmoment in den Gängen eins bis elf um zehn Prozent, was laut Daf den Verbrauch um zirka ein Prozent verringert. Per Knopfdruck lässt sich das volle Drehmoment aber jederzeit wieder herstellen.
Zusätzlich legten die Ingenieure am MX-11- sowie am größeren MX-13-Motor Hand an. Letzterer erhielt einen neuen Turbolader mit verbessertem Durchfluss, eine neue Nockenwelle sowie ein effizienteres Öl-Management samt zweistufiger Wasserpumpe. Zusätzlich will Daf die Motorbremsleistung um 20 Prozent auf 490 PS bei 2000/min gesteigert haben. Beim kleineren, 10,8 Liter messenden Sechszylinder überarbeitete man Ölmanagement, Brennkammer sowie Einspritzung und Steuerungssoftware.
SPOILERPAKET FÜR DIE FLACHE CF-KABINE
Für den CF mit flacher, langer Kabine (Sleeper Cab) ist nun außerdem ein neues Aerodynamikpaket erhältlich, das einen um zehn Zentimeter höheren Dachspoiler und auf 2,55 Meter verbreiterte Fender umfasst. Ein neuer Dachspoiler, der an die Anhänger-, bzw. Aufliegerhöhe von bis zu vier Meter angepasst werden kann, wurde speziell für Low-Deck-Fahrzeuge entwickelt.
Den Fahrstil bewertet bei XF, CF und LF der Driver Performance Assistant (DPA). Letzterer informiert den Fahrer über den erzielten Kraftstoffverbrauch und bewertet sein Fahr- und Bremsverhalten. Außerdem bietet die zentrale Informationsanzeige hilfreiche Tipps zum Kraftstoff sparen. Zusätzlich lassen sich die Informationen des Fahrtenschreibers neuerdings im zentralen Display anzeigen.