Ein bisschen "unrasiert" wirken die neuen Bauversionen von LF und CF, die DAF jetzt als "Construction" kurz nach den Straßenmodellen an den Start bringt. Doch der großzügig verlegte Kunststoff an Front und Seite hat gegenüber dem Hochglanzlack, wie er bei den Standard-LF/-CF verwendet wird, seine Vorteile, denn er kann Steinschläge deutlich besser ab. Noch robuster werden die Eindhovener Kipper aber dank einer 3-mm-Stahlplatte zum Schutz des Kühlers, die einem Druck von bis zu vier Tonnen standhalten soll. Beim CF ist der untere Teil ausklappbar, was dem Fahrer die Reinigung der Front erleichtert.
Optional gibt es auf der Fahrerseite eine tiefere, flexible Stufe sowie einen Tritt am Radlauf nebst Griff am Dach zur sicheren Ladungskontrolle. Der schwerere CF verfügt zudem über einen dreigeteilten Stoßfänger aus galvanisiertem Stahl. Beide Bau-DAF bieten mehr Bodenfreiheit (32/40 Zentimeter). Antriebsseitig kommen die Paccar-MX11/ 13-Motoren sowie im LF PX7-Motoren in Euro 6 zum Einsatz. Die automatisierte AS-Tronic-Schaltung bietet eine spezielle, schnellere Abstimmung für Geländefahrten. Der CF verfügt über die bekannte, doppelt angetriebene Tandemachse und ist als 6x4, 8x4 sowie als 6x4-Zugmaschine erhältlich.