Lkw gegen Radfahrer, für jede/n Berufskraftfahrer/ zählt dieses ungewollte Duell zu den absoluten Horrorvorstellungen. Die Gefahr eines solchen zu lindern, ist die Mission des „Radar-Predict“-Systems von Brigade Electronics. Es unterstützt bei Abbiegevorgängen durch ein Doppelradar, das an der Seite des Fahrzeugs angebracht wird. Laut Hersteller wird so die voll[1]ständige Lkw-Seite im Bereich von bis zu 46 Metern abgedeckt, einschließlich des Anhängers oder Aufliegers. Dafür hat Brigade extra einen Anhängererkennungsmodus entwickelt, der verhindern soll, dass es durch die Knickbewegung bei Kurvenfahrten zu Fehlalarmen kommt. Überhaupt versichert Brigade, dass Radar-Predict frei von Falschwarnungen sei, weil es nur dann aktiv wird, wenn Radfahrer oder Fußgänger in den Erfassungsbereich eindringen und ein potenzielles Kollisionsrisiko darstellen. JE STÄRKER, JE GEFÄHRLICHER Dabei ist das System in der Lage, zwischen statischen und sich bewegenden Objekten zu unterscheiden. Ist Gefahr im Verzug, wird visuell wie akustisch gewarnt. Was mit einer ersten Benachrichtigung bei Erkennung startet und sich kontinuierlich steigert, je wahrscheinlicher die Gefahr einer Kollision wird. Brigade Electronics verspricht einen schnellen wie einfachen Einbau in bestehende und fabrikneue Lastwagen.
Brigade Electronics: Kampf dem Toten Winkel
04.04.2024 14:22 Uhr | Lesezeit: 1 min
Es unterstützt bei Abbiegevorgängen durch ein Doppelradar, das an der Seite des Fahrzeugs angebracht wird.