IAA Transportation 2024: Dongfeng präsentiert neue E-Transporter
Der chinesische Automobilhersteller, der bereits in Spanien und Italien Fuß gefasst hat, plant nun eine Expansion nach Deutschland. In Spanien ist das Unternehmen sowohl im B2C- als auch im B2B-Geschäft aktiv. Die Pläne für Deutschland konzentrieren sich auf ähnliche Strategien. Der Hersteller beabsichtigt, seine Fahrzeuge sowohl online als auch offline zu vertreiben. Während in Spanien bereits feste Partnerschaften bestehen, sucht das Unternehmen in Deutschland noch nach geeigneten Partnern für den stationären Handel. Das Ziel ist es, die Autos nicht nur über eigene Autohäuser, sondern auch über Drittanbieter zu verkaufen.
Auf der IAA Transportation 2024 in Hannover präsentierte der chinesische Nutzfahrzeugkonzern Dongfeng eine breite Palette neuer Elektrofahrzeuge. Der neue V5/V7 sticht als schlanker und leichter Elektro-Transporter hervor. Mit einer Breite von 1,73 Metern und einer Höhe von 1,98 Metern bietet er bei einer Länge von 5,27 Metern ein Ladevolumen zwischen 6,6 und 7,3 Kubikmetern. Die Nutzlast liegt bei beeindruckenden 1.525 bis 1.560 Kilogramm, bei einem Gesamtgewicht von 3,0 bis 3,2 Tonnen. Angetrieben wird der V5/V7 von einem 90-kW-Elektromotor mit 220Nm oder 230Nm Drehmoment, gespeist durch einen CATL-Akku mit einer Kapazität von 60 kWh oder 70 kWh. Eine Aufladung von 20 auf 80 Prozent soll im DC-Modus nur 36 Minuten dauern. Auffallend sind die relativ kleinen Räder: 14 Zoll beim V5 und 15 Zoll beim V7.
Dongfeng setzt dabei auf eine Mischung aus Leistung, Nachhaltigkeit und erschwinglichen Preisen, um sich im Wettbewerb mit anderen Herstellern durchzusetzen. Die Kombination aus hoher Qualität und innovativer Technologie soll die Marke in Europa etablieren und das Vertrauen der Verbraucher gewinnen.
Neue Modelle für den europäischen Markt
Neben dem V5/V7 präsentierte Dongfeng auch den größeren V9, einen 3,5-Tonnen-Transporter, der dem Ari 1710 ähnelt. Der V9 überzeugt durch seine saubere Verarbeitung, geräumiges Interieur und praktische Ablagen. Ergänzt wird die Modellreihe durch einen vollelektrischen Frontlenker-Lkw, der ebenfalls neu vorgestellt wurde. Diese Fahrzeuge sollen schrittweise in ganz Europa vertrieben werden, beginnend in Südeuropa und später auch in Deutschland. Dongfeng möchte damit seine Präsenz auf dem europäischen Markt stärken und den wachsenden Bedarf an elektrischen Nutzfahrzeugen decken.
Auswirkungen der Strafzölle auf die Expansion
Ein großes Hindernis für den Markteintritt in Deutschland sind die Strafzölle zwischen China und der EU. Der Hersteller sieht darin jedoch kein größeres Problem, da die Produktionskosten unverändert bleiben. Die zusätzlichen Kosten durch Zölle würden nur beim Export anfallen und könnten somit die Endpreise für die Verbraucher beeinflussen. Das Unternehmen hofft, dass die Strafzölle bald auslaufen, um kostengünstige Fahrzeuge ohne zusätzliche Belastungen anbieten zu können. Mit einer klaren Strategie und ambitionierten Plänen möchte das Unternehmen den deutschen Markt erobern. Ob dies gelingt, hängt nicht nur von der Preispolitik und den Vertriebsstrukturen ab, sondern auch von den politischen Rahmenbedingungen.
Dongfeng - IAA 2024
Die Dongfeng Motor Corporation ist ein chinesischer Konzern im Lastkraftwagen-, Omnibus- und Personenwagenbau, sowie in der Entwicklung und Herstellung von Motoren und Fahrzeugkomponenten. Der Sitz der heutigen Konzernzentrale liegt in Wuhan. Der Name Dongfeng bedeutet Ostwind.