Mit der Firma Blaupunkt verbindet man nicht unbedingt LKW-spezifische Navigationsgeräte. Was daran liegt, dass der bekannte Elekronikhersteller erst im vergangenen Jahr in diesen Markt einstieg.
Mit den Travel-Pilot-52 und -72 ne zweite LKW-Navi-Generation ins Rennen. Der markanteste Unterschied zwischen den beiden Modellen liegt in der Größe des Bildschirms und natürlich im Preis. Das kleinere Travel-Pilot 52 verfügt über ein 5-Zoll-Display und ist für 299 Euro erhältlich. 50 Euro mehr muss man für die größere Ausführung mit 7-Zoll-Display anlegen.
Letztere stand dem TRUCKER bereits für Testzwecke zur Verfügung. Über das optisch zwar recht altbacken anmutende Menü lässt sich einfach und schnell ein Profil mit Abmessungen, Achslasten und Gesamtgewicht des eigenen LKW anlegen. Auch Gefahrgüter kann das Navi berücksichtigen. Bei der Adresseingabe bereiten der Software allerdings Umlaute Probleme: Um beispielsweise "München" als Ziel einzugeben, muss man bei den Sonderzeichen umständlich das "ü" suchen, weil das Navi die Schreibweise mit "ue" nicht akzeptiert. Keine Auffälligkeiten gab es dafür bei der Navigation. Alle Ansagen erfolgen frühzeitig und deutlich, und auch die Routenführung blieb im Test ohne Befund. Wie die Menüstruktur wirkt allerdings auch die Kartenauflösung im Vergleich zu anderen Navis etwas altbacken.
HALTER FÜR FRONTSCHEIBE UND ARMATURENBRETT
Zu schätzen lernt man vor allem im hektischen Stadtverkehr den übersichtlichen Spurassistenten. Zudem spendiert Blaupunkt werksseitig ein nützliches Zubehör, für das viele Konkurrenten Aufpreis verlangen: Neben der üblichen Saugnapf-Halterung für die Windschutzscheibe mit der das Navi im LKW oft zu weit entfernt vom Fahrer platziert ist, kann das Travel- Pilot auch per Klebefuß am Armaturenbrett befestigt werden.