Wer 399 Euro in Beckers neues Premium-LKW-Navigationssystem "Transit-6-LMU" investiert hat, stößt beim Auspacken zunächst auf einen Hinweis: "Der Metallrahmen trägt zur Kühlung des Gerätes bei und kann sich deshalb erwärmen", steht auf einem Aufkleber zu lesen. Dieses Thermomanagement funktionierte während des TRUCKER-Tests allerdings unauffällig. Heißt: Die Aufheizung blieb im für die Finger absolut unkritischen Rahmen.
ANSPRECHENDE OPTIK EINFACHE BEDIENUNGHA
Abgesehen von seiner Funktion verleiht der verschraubte Metallrahmen dem Transit 6 eine wertige Anmutung. Wozu auch das 6,2-Zoll-Display aus Echtglas beiaus, sondern sorgt zusätzlich für eine gestochen scharfe Kartendarstellung. Mit der Bedienlogik kommt man nach kurzer Gewöhnung gut zurecht. Dabei helfen auch die großzügig auf dem Display angezeigten Buttons, die selbst unsensible Finger leicht treffen.
Ein Manko, das für alle Becker-Navis gilt, ist aber die fummelige "Zurück-Taste" am linken Gehäuserand. Diese ist zudem unbeleuchtet und will nachts mühsam ertastet werden. Ebenfalls nicht den Premium-Anspruch erfüllen kann die Sprachsteuerung, die - wenn überhaupt - nur bei abgestelltem Motor und geschlossenen Fenstern funktioniert. Ebenfalls kaum während der Fahrt nutzbar, weil viel zu leise, ist die ins Gerät integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung fürs Handy. Dafür funktionieren Zielführung und die LKW-spezifische Streckenauswahl tadellos. Den Alltag erleichtert auch die Routenübersicht, mit der man sich schon vor Fahrtantritt die LKW-Einschränkungen auf der Tour anzeigen lassen kann. Auf dem Transit-6-LMU sind die Karten für 47 europäische Länder vorinstalliert. Lebenslange Karten-Updates bietet Becker kostenlos an, sofern sich der Käufer online beim Hersteller registriert.