Schon einmal trafen ein Mercedes Actros, Scania R und Volvo FH in einem Vergleichstest aufeinander, im TRUCKER-Heft April 2009, allerdings unter anderen Bedingungen als beim Euro Truck Test der Trucker-Ausgabe 1/2020. Anstatt auf gut ausgebaute Autobahnen bei spätsommerlichen Temperaturen ging es beim Arctic Test in den finnischen Winter. Das bedeutete Schnee und Eis im Überfluss, vor allem aber Dauertemperaturen von knapp minus 15 Grad Celsius.
Für zwei der Probanden war der skandinavische Test das erste Kräftemessen mit der Konkurrenz. Erst wenige Wochen war der erneuerte Mercedes Actros MP3 auf dem Markt, der mit L-Fahrerhaus und der 476 PS starken Einstellung des Sechszylinder-V-Motors nach Nordeuropa reiste. Ebenfalls frisch aufgewertet präsentierte sich der Volvo FH, hier mit Globetrotter-Hochdach und 480 Reihensechszylinder-Pferdestärken
Euro 5 ohne AdBlue tanken, das konnte nur der scania
Die gleichen Motorattribute bot der Scania R 480, er wartete jedoch mit einer Besonderheit auf. Denn er schaffte Euro 5 allein mit Abgasrückführung, konnte also auf den Zusatzstoff AdBlue verzichten. Beim aktuellen Modell machen es die Schweden genau andersrum, haben nämlich die verbrauchtreibende Abgasrückführung aus ihren Motoren verbannt.
Die Antriebswertung entschieden dann auch die beiden Schweden für sich, deren Motoren agil und kraftvoll zu Werke gingen. Im Vergleich dazu wirkte der OM 501 LA im Actros lustlos und träge, ganz so, als würde der Daimler eine Leistungsklasse niedriger antreten.
Beim Getriebe führte kein Weg am Volvo vorbei, das I-Shift war für die Tester einfach ein Gedicht. Auch mit der Opticruise-Box von Scania ließ es sich leben, wohingegen das Powershift im Actros durch seine langsamere Schaltgeschwindigkeit abfiel. Am Ende landete der Scania nur wenige Punkte vor dem Volvo. Der Actros landete etwas abgeschlagen auf dem dritten Platz.