Becker-erfahrene Nutzer finden sich daher sofort zurecht, müssen beim Transit 5 allerdings auf die Sprachsteuerungsfunktion verzichten. Neulinge brauchen dagegen länger, um sich beispielsweise an den fummeligen roten "Zurück"-Knopf am linken unteren Gehäuserand zu gewöhnen.
Wirklich hilfreich für die LKW-Routenplanung ist die in die Software integrierte Höhenprofil-Funktion. Die zeigt vor dem Start der Routenführung alle sinnvollen Strecken mit ihren jeweils zu überwindenden Höhenprofilen auf dem Display an. So lässt sich die ökonomischste LKW-Strecke auswählen. Nur bedingt für den Einsatz im LKW geeignet ist allerdings der beiliegende "MagKlick"-Aktivhalter. Zwar dockt das Navi elegant per Magnet an den Halter an. Durch die vorgesehene Befestigung an der Windschutzscheibe ist das Gerät aber weit entfernt vom Fahrer. Das "Treiben" auf dem diagonal 12,7 Zentimeter kleinen Display ist so eher schwierig zu erkennen und die Bedienung nur durch weites Vorbeugen möglich. Hier lässt sich aber über das Becker-Zubehörprogramm Abhilfe schaffen, indem man sechs Euro in einen Adapter investiert. Er wird auf das Armaturenbrett geklebt und nimmt die Saughalterung auf. Das Transit 5 LMU kostet 299 Euro. Im Preis enthalten sind die LKW-Navigation für 38 europäische Länder sowie lebenslange kostenlose Kartenupdates - sofern sich der Käufer bei Becker registriert.