Per Fernbedienung demonstriert Frank Schneider, bei RSP Saugbagger für Schulungen zuständig, den neuen Prototypen ESE 8 RD 8000. Der kann beidseitig mit variablen Kipphöhen entleeren. Dazu tragen die neue mittige Behälteraufhängung und die vier Stützen mit automatischer Standnivellierung bei. Die Kipphöhe variiert von 1,8 bis 2,5 Meter. Vier Stabilisatoren nivellieren sich auf Knopfdruck automatisch und stellen so laut Schneider immer eine optimale Entleerposition sicher. Das Ganze gibt es nicht zum Nulltarif: Eine halbe Million Euro ist schnell mal investiert.
Ähnlich komplex und teuer ist Cappellottos Saugbagger CapBora 3200 ADR, der auf ein starkes 63er-Arocs-Fahrgestell gesetzt wurde und auch über 2,5 Meter Höhe abkippen kann.
Unter den 26 Faun-Exponaten gab es drei Weltneuheiten: Das Rückfahr-Sicherungs-System (RSS), den neuen Sidepress FC 1100 für über- und unterirdische Anwendung und ein modulares Kehrmaschinen-Cockpit. Auch die Hersteller von Absetzern und Abrollern legten massiv nach.
Alle eint die Tatsache, dass sich die Exponate schneller, einfacher und sicherer bedienen lassen.