Kaum ein Volk in Europa hat so viele hoch spezialisierte und liebevoll gepflegte Nutzfahrzeuge wie die Schweizer. Dass die Chauffeure mit ihren Lastwagen nicht nur hart arbeiten, sondern auch mal mit den Kollegen feiern wollen, hat ein sehenswertes neues Fest in Altstätten im St. Galler Rheintal, nahe der österreichischen Grenze, möglich gemacht. Der LKW-Treff Ostschweiz, mittlerweile als Verein registriert, wird von zehn Freunden veranstaltet. Allein die Vorarbeiten der Organisation nahmen einige Monate in Anspruch. Das Freiluft-Veranstaltungsgelände eignet sich wunderbar, weil es nahe der Autobahn liegt und reichlich Fläche bietet. So startete das Team mit der ehrgeizigen Idee, gleich bei der Premiere über 200 Lastwagen zusammenzubringen.
GRILLEN, STAUNEN, RELAXEN: DIE STIMMUNG IST BESTENS
Wie hoch das Interesse an dieser Art von Treffen jenseits der großen Truckfestivals ist, zeigte sich, als die Anmeldung für die maximal mögliche Zahl teilnehmender Trucks schon Monate vor dem Ereignis abgeschlossen war. Das verdanken die Macher aber auch ihrer klugen Nutzung des Internets, über die Internetseite www.lkw-treff.de und Facebook hatte sich die Idee im vorigen Winter wie ein Lauffeuer verbreitet.
Kaum waren am Freitag die LKW auf dem Gelände eingetroffen, entstand eine gemütliche Stimmung. Die einen grillten, die anderen bestaunten das Aufgebot an feiner Lastwagentechnik. Zusätzlich hatten die Veranstalter einige Verkaufs- und Werbestände aufgeboten, dazu noch schöne Supertrucks. Was sich als weniger zugkräftig erwies, war das Festzelt mit musikalischen Liveauftritten. Doch das gehört zum Lernprozess solcher Veranstaltungen. Das passt weniger zur Gemütlichkeit, nach der sich die hiesigen Gäste wohl mehr sehnen. Dafür war die Stimmung rund um die Lastwagen hervorragend, und fast alle, mit denen wir sprachen, wollen beim nächsten Mal wieder dabei sein.