Eines vorweg: Wenn Bescheidenheit immer so ausfällt, wie bei der neuen Motorisierung des RAM, kann man wohl gut damit leben: Sechs Zylinder in V-Form, 3,6 Liter Hubraum und eine Dank des Startergenerators ordentliche Systemleistung von 311 PS sowie ein Dampfmaschinen artiges Drehmoment von 369 Nm. Und natürlich gibt es den V8 auch weiterhin. Geblieben ist auch die Achtgang-Wandlerautomatik, die ausreichend straff die Gänge sortiert und die ordentlich auf die Charakteristik des neuen Motors abgestimmt wurde.
Ein wirklicher Kostverächter ist auch der „3.6 eTorque“ nicht. Selbst wenn RAM eine Verbrauchseinsparung von 20 Prozent verspricht, sind 80 Prozent von extrem viel immer noch viel … Übrigens ist der neue Sechszylinder nicht für alle Modelle kaufbar und auch mit zwei Zylindern weniger ist der RAM kein echtes Schnäppchen – gemessen an europäischen Konkurrenten – sofern das Dickschiff überhaupt adäquate Konkurrenz hat, aber immer noch günstig. Mehr zum neuen RAM 3.6 eTorque in der aktuellen Ausgabe des TRUCKER. Und als kleiner Appetitanreger hier der Weg zum Film …