Schon seit Jahren zeichnet sich ein Bild immer deutlicher ab: Fachkräfte im Transport- und Logistiksektor sind "Mangelware" und werden händeringend gesucht. Trotzdem scheint die Branche nicht mehr attraktiv genug für viele zu sein - die Bewerber bleiben aus. Nun gibt es eine weitere, aktuelle Studie, sie sich den Fachkräftemangel in Deutschland näher angesehen hat.
Die Experten von Pens.com/de haben in einer Indexstudie ermittelt, in welchen Branchen der Fachkräftemangel in Deutschland am größten ist. Dazu analysierten sie die Anzahl der Stellenangebote für jede Branche auf der Jobplattform Indeed2 sowie die jeweilige Vakanzzeit und vergaben daraus eine Punktzahl von 10.
Mit über 10.000 Ausschreibungen, die nach 30 Tagen immer noch zu über 60 Prozent unbesetzt waren, gehört der Transportsektor zu den Top Ten des Rankings.
Vor allem die aufwendige Bürokratie und das schlechte Image der Branche ist es - laut Aussagen von Verbänden und Transporteuren - zu verdanken, dass immer weniger Stellen besetzt werden können. Für 2023 wird ein Fehlen von mehr als70.000 Lkw-Fahrern prognostiziert.