-- Anzeige --

Schwerlastverkehr mit Bio-LNG

31.08.2022 16:23 Uhr | Lesezeit: 1 min
Shell Bio-LNG für schwere Lkw
Shell und Evonik wollen Bio-LNG für schwere Lkw etablieren
© Foto: Evonik

Evonik und Shell wollen mit zusätzlichem Bio-LNG für ausgewählte Logistikpartner die Reduktion von CO2-Äquivalenten in Deutschland vorantreiben.

-- Anzeige --

Evonik und Shell wollen bei der Defossilisierung des Schwerlastverkehrs mit Bio-LNG voran gehen: Shell liefert 100 Tonnen Bio-LNG an Evonik, das aus landwirtschaftlichen Abfällen hergestellt wurde. Es entspricht dem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von drei Lkw in einem Jahr. Evonik reicht diese Menge an Bio-LNG von Shell an ausgewählte Logistikpartner weiter. Die Initiative der beiden Unternehmen soll die Nutzung von Biomethan im Schwerlastverkehr als deutlich emissionsärmeren und bereits heute verfügbaren Kraftstoff fördern. 

Fahrzeuge, die mit Bio-LNG angetrieben werden, stoßen rund 86 Prozent weniger CO2e-Emissionen aus und tragen dazu bei, die Lärmbelastung im Vergleich zu Fahrzeugen, die mit herkömmlichem Diesel betrieben werden, um fast 50 Prozent zu reduzieren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Shell

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.