-- Anzeige --

Preise für Lkw-Transporte massiv gestiegen

16.09.2022 13:57 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lkw Autobahn
Die Preise für die Güterbeförderung per Lkw sind im zweiten Quartal 2022 überdurchschnittlich stark gestiegen
© Foto: Andreas Arnold/dpa/picture-alliance

Es ist der größte Preissprung bei der Güterbeförderung per Lkw seit sechzehn Jahren, der im zweiten Quartal 2022 verzeichnet wurde.

-- Anzeige --

Höhere Kraftstoffkosten sowie der Fahrermangel haben die Beförderung von Gütern per Lastwagen in Deutschland so stark verteuert wie nie seit 2006. Die Preise für die Güterbeförderung im Straßenverkehr erhöhten sich im zweiten Quartal 2022 zum Vorjahreszeitraum um überdurchschnittliche 14 Prozent, wie das Statistische Bundesamt errechnet hat. Steigende Dieselpreise wirkten sich nach Einschätzung der Wiesbadener Statistiker unmittelbar auf die Frachtraten aus, der Fahrermangel habe zu höheren Lohnkosten geführt und Ladekapazitäten verknappt.

Insgesamt waren die Erzeugerpreise für Dienstleistungen in Deutschland im zweiten Quartal nach Angaben der Behörde vom Freitag um 7,3 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Den stärksten Preisanstieg gab es bei der Personen- und Güterbeförderung in der See- und Küstenschifffahrt mit plus 23,3 Prozent. (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#LKW

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.