Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilen, ist die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen im November 2022 gegenüber Oktober 2022 kalender- und saisonbereinigt um 0,3 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat November 2021 sank der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 0,7 Prozent.
Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex eignet sich nicht nur bundesweit, sondern auch in einigen Bundesländern als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung. Vor allem in den industriell geprägten Flächenländern besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen regionaler Lkw-Maut-Fahrleistung und regionalem Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe. In den Stadtstaaten und den weniger industriell geprägten Bundesländern ist der Zusammenhang dagegen schwächer. Den größten Anstieg der Lkw-Maut-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat um kalender- und saisonbereinigt 2,1 Prozent gab es im November 2022 in Niedersachsen. Auch in Thüringen (+1,8 Prozent) hat die Lkw-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat vergleichsweise stark zugenommen.
Seit April sind auch Lkw-Maut-Indizes für grenzüberschreitende Fahrten verfügbar, wie das BAG mitteilte. Diese messen die Zahl der Ein- und Ausfahrten über die deutsche Grenze. Im November 2022 sank der grenzüberschreitende Verkehr insgesamt kalender- und saisonbereinigt um 0,3 Prozent. Bei den grenzüberschreitenden Fahrten aus und nach Österreich gab es den stärksten Rückgang (-3,3 Prozent). Auch der grenzüberschreitende Lkw-Verkehr aus und nach Luxemburg (-3,0 Prozent) und Belgien (-2,9 Prozent) hat gegenüber dem Vormonat vergleichsweise stark abgenommen. Den größten Zuwachs um kalender- und saisonbereinigt 2,2 Prozent gab es hingegen an der Grenze zu Dänemark.
Die Tageswerte zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Deutschland finden Sie hier.